Osnabrück bei Nacht
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Spielkonzept

Nach unten

Spielkonzept Empty Spielkonzept

Beitrag von Admin Di Nov 22, 2022 8:18 am

Rollenverständnis der Spielleitung
Zuallererst versteht sich die Spielleitung als "allparteilich". Und mit dieser inneren Haltung, begegnet sie jedem Spieler.
Die Spielleitung gibt den Rahmen vor, in dem man sich in der Spielwelt bewegen kann. Einen Ancilla der Tzimisce des Sabbat zu spielen, würde beispielsweise diesen Rahmen sprengen.
Die Interaktion mit der Charakteren, welche nicht von Spielern dargestellt werden, wird von der Spielleitung geregelt.
Sie hilft dem Spieler bei verschiedenen Fragen um dem Spieler ein für ihn schönes Spielerlebnis zu schaffen. Dafür muss dem Spieler allerdings klar sein, war er vom Spiel erwartet und dies muss klar kommuniziert werden. Die Spielleitung fördert intensives Charakterspiel und kein Powergaming.


Verantwortlichkeit des einzelnen Spielers und der Spielgemeinschaft
Die Spielgemeinschaft achtet auf ein gutes und stimmiges Zusammenspiel. Für gutes Spiel ist jeder Spieler selbst verantwortlich. Dies ist kein Spiel wo es permanent um einen "Weitpinkel-Wettbewerb" geht. Es geht viel mehr um Stimmung und gutes Zusammenspiel.
Frustration kommt oft beim Vampire-Live auf. Hier ist es wichtig der Spielleitung klar zu kommunizieren wo das Problem liegt und wie dies gelöst werden kann.
Eine Spielleutung kann vermitteln, ist jedoch nicht für alles verantwortlich. Jeder Spieler trägt eine Eigenverantwortung für sein Spiel und dem Spiel der Gemeinschaft.
Zudem ist die Spielgemeinschaft auch dafür verantwortlich in gewissen Maßen ein "Worldbuilding" zu betreiben. Dein Charakter kommt aus einer Region, welche noch nicht in der Welt der Dunkelheit weiter beschrieben wurde? - Dann kannst du auch diese Region beschreiben. Dies wird dann in den Kanon aufgenommen und sobald ein anderer Charakter aus dieser Region nach Osnabrück reist, kann mit diesem Hintergrund gespielt werden.


Bespielen der Spielwelt (Die Möglichkeiten verschiedener Medien)
Rollenspiel kann auf verschiedene Arten gespielt werden. Ob nun Larp, Pen'n'Paper, oder auch online Textbasiert (wie in einem Forum).
Das klassische Konzept von Vampire-Live-Spielabenden ist wohl der Elysiumsabend. Die Gesellschaft der Blutsverwandten (Vampire) trifft sich regelmäßig zu gesellschaftlichen Anlässen. Diese werden meist von einem der Charaktere ausgerichtet, finden an einem IT-Ort statt, welcher vom Gastgeber festgelegt wird (was nicht immer ein Elysium ist, aber ihr versteht schon was ich meine). Der Fokus liegt auf die soziale Interaktion mit mehreren verschiedenen Charakteren und intensivem Charakterspiel. Etwas, dass im Pen'n'Paper oft zu kurz kommt, oder so einfach nicht möglich ist. Eher actionreiche Spiele eignen sich im Vampire-Live meist weniger und enden meist im Chaos, wo sich alle irgendwelche Zahlen entgegen werfen und man mit dem Rechnen kaum hinterher kommt.
Maskerade-Spiele können viel Spaß machen, wenn man den Ort eingrenzt, wo diese stattfinden. (So könnte bei Interesse in der Kulturnacht Osnabrück ein Maskerade-Spiel in einen der Museen erfolgen.)
Ergänzend wird oft ein Internetforum genutzt, um den Charakter zwischen den Live-Abenden darzustellen, Ansagen der SL zu Aktionen des Charakters zu machen, oder um Kontakte zu anderen Blutsverwandten zu knüpfen. Dies wird in den meisten Spielgemeinschaften genutzt, auch wenn es einige "Larp-Puristen" gibt, welche alles im Liverollenspiel umgesetzt haben möchten.
Das klassische Pen'n'Paper bietet den Vorteil mehr actionlastigere Spielelemente einzubauen und klare Plotfäden schnell, stimmungsvoll, und einfach voran zu bringen.
Die Infiltration einer Basis der zweiten Inquisition beispielsweise, lässt sich wohl im Live schwer umsetzen und im Forum dauert dies auch viel zu lange.

Folglich sieht das Konzept vor: "Alles kann, nichts muss."
Liegt der klare Fokus immer noch auf dem Larp, so kann man jedoch auch andere Medien bespielen.
Dies macht das Spiel freier und erweitert einfach nur die Möglichkeiten seinen Charakter darzustellen.
Wie dies regeltechnisch umgesetzt werden kann, steht unter dem Punkt "Regelkonzept".


Stimmungsvolle Geschichte vs. Spielregeln
Eine stimmungsvolle Geschichte ist stets starren Regeln vorzuziehen.
Denn dafür machen wir das doch. Es geht um politischen und persönlichen Horror.
Wenn beispielsweise ein Spieler der Meinung ist, sein Charakter habe durch eine Spielaktion es verdient einen Menschlichkeitspunkt zu verlieren, darf er dies tun, auch wenn die Regeln etwas Anderes sagen.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 16.11.22

https://osnabrueck-bei-nacht.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten